Schüleraustausch – Im Ausland zur Schule gehen
Ein High School-Aufenthalt im Ausland wirft im Vorfeld viele Fragen auf, will gut geplant sein und bedarf einiger Organisation. Sowohl die Jugendlichen als auch deren Eltern möchten gleichermaßen vorbereitet sein, wenn es für die SchülerInnen für einige Monate oder gar ein ganzes Schuljahr in ein anderes Land, womöglich auch ans andere Ende der Welt, geht.
Die meisten unserer Teilnehmer entscheiden sich für die USA. “Die USA sind einfach das typische Gastland für einen High School-Aufenthalt. Wahlweise für ein halbes oder ganzes Jahr kann man in den US-amerikanischen “school spirit” eintauchen, an vielen verschiedenen Sportangeboten und außerschulischen Aktivitäten teilnehmen und natürlich die Gastfreundschaft und den “American way of life” in den Gastfamilien erleben. In der Beliebtheitsskala auch ganz weit oben sind Aufenthalte in Australien und Neuseeland, gefolgt von Kanada.
Es geht aber noch deutlich exotischer: auch High-School Aufenthalte in Costa Rica, Brasilien, Indien und China stehen für einen Schulbesuch zur Auswahl. Viele der Programme beinhalten eine mehrtägige Orientierungsveranstaltung im Gastland. Weitere Informationen findest du unter www.schueleraustausch.net.
Kategorien: High School